BERND RAGUSE

1970 in Essen geboren bin ich fortan grosse Umwege bei meiner Selbstsuche bzw. dem Finden und Leben meiner BERUFUNG gegangen und habe mich durch viele Erfahrungen mit dem Gefühl, ‚fehl am Platz‘ bzw. unter-, oder überfordert zu sein, gequält.

Nach fast 2 Jahrzehnten als Banker in diversen „Showrooms“ in der Welt der (Bad) Banks erkannte ich erschöpft, dass der Titel des Prokuristen für mich ein ‚Muster ohne Wert‘ ist.

Mein EGO war schlicht „heissgelaufen“, und ich landete zwischenzeitlich in einer Anpassungsstörung, bzw. dem s.g. BURNOUT.

Meine „Strategie“, mein Leben „abzusichern“ und „Everybody’s Darling“ sein zu wollen, ging voll „in die Hose“. Und das war auch gut so!

Diese Selbstbeobachtung und das Entblähen meines Egos leiteten die Wende ein. Die kontinuierliche Arbeit an eigenen ‚Baustellen‘ und meine  spirituelle Ent-Wicklung haben Schritt für Schritt mein wahres Selbst zum Vorschein gebracht, und es ist noch nicht beendet…..

Bis heute habe ich die intensiven und faszinierenden Selbst-Erfahrungen und vielen Weiterbildungen in zahlreiche Sitzungen und Seminare als Achtsamkeits-, Stressbewältigungs- und Kommunikationstrainer einfließen lassen dürfen.

Als einfühlsamer, liebevoller und de-maskierender Beobachter meiner Mitmenschen und leidenschaftlicher Verbalakrobat schreibe ich zudem aus unterschiedlichen Perspektiven über meine Wahrnehmungen.

 

Qualifikationen

Jede einzelne Aus-u. Fortbildung, Einweihung oder lehrreiche Begegnung seit 2006 trägt situativ einen Teil zu meiner heutigen Arbeit als spiritueller Mentor und Wegbegleiter bei

Sie sind kollektiv in meinen intuitiven & individuellen Herangehensweisen wirksam

Es handelt sich u.a. um Elemente aus der Psychologie und Verhaltenstherapie

Es handelt sich vorwiegend um Lehren der Spiritualität und Achtsamkeit

Es handelt sich u.a. um Fachwissen zu den körperlichen und mentalen Vorgängen bei Anspannung (z.B. Stress, Angst etc.) und Entspannung (z.B. durch Trancereisen, Visualisierung etc.)

 

Lesenswert 

Es war und ist mir ein Vergnügen, in diesem wundervollen Buch von Flora Jörgens und Silke Vogten mit meinen Wortkreationen Erwähnung zu finden. Vorgestellt werden darin die unterschiedlichsten Autoren, Dichter, Schriftsteller, Fotografen, Zeichner, Maler, Essayisten, Journalisten und Lebenskünstler aller Art. Die bislang einmalige Printversion des Magazins schaffte es so bereits in das Zentralinstitut für Kunstgeschichte.

 

 

Sehr dankbar bin ich für die Veröffentlichung  von zweien meiner Gedichte im Buch „Evolution 2021“ von Dieter Broers, inkl. Erwähnung auf dem Cover, welches zudem ein wunderschönes, selbst gemaltes Bild meiner Frau Petra ziert.

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner